Projektplanung „Interkulturelles Kochen für Senioren“

Folgende Grundidee steht im Raum:
Basierend auf dem Konzept der „Lauterborner Küche“ (Ehrenamtliche der Caritas kochen für Senioren um diese aus ihrer Isolation zu holen) hatten wir Idee, ein ähnlich gelagertes Event im Rahmen der Flüchtlingsarbeit anzubieten…
„Interkulturelles kochen für Senioren“ (Arbeitstitel) oder so ähnlich… dies könnte man  vielleicht auch als längerfristiges überregionales Projekt aufziehen, mit wechselnden Standorten und Kooperationspartnern… gelebtes Miteinander, gegenseitige Vorurteile abbauen usw… gemeinsames Essen verbindet.
—————————–
Hierzu hatte ich gerade ein von Katja Lenz (FzOF) vermitteltes, sehr produktives Treffen mit Hans Lucas (Vorstandsmitglied des FzOF). Wir haben uns ausführlich über ein mögliches Konzept unterhalten und er findet die hohe soziale Komponente hinter diesem Projekt sehr spannend und auch Tragfähig!
Wir sind so verblieben, das wir beide nach Ostern damit beginnen, die Offenbacher Seniorenheime dahingehend anzufragen, ob von deren Seite Interesse an einer solchen Kooperation besteht. Sobald wir hierzu Informationen bzw. positive Rückmeldungen erhalten haben werden wir daran gehen, die in Offenbach ansässigen Kirchen, Kulturvereine (kochen, evtl. Musik/ Tanzaufführungen) und Verbände (Caritas/ AWO/ usw,) auf eine mögliche Zusammenarbeit anzusprechen.
Sollten wir genug Interessenten finden, wird es ein Planungstreffen geben, in welchem die nächsten Schritte besprochen und vorbereitet werden.
Das ganze kann eine ziemlich große Geschichte werden, in welche viele Personen aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen einbezogen sind und wird viel Konzeptionelle Planung und Vorbereitung in Anspruch nehmen!
—————————————————-
Dieses Angebot wäre natürlich für alle interessierten Senioren offen!
—————————————————-
Aktuelle Infos hierzu demnächst an dieser Stelle…

Eric Wolf

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s